Alfred Bast
Finissage Ausstellung
"strömende Ordnungen", in Böbingen
am 15.11.2009
Presseauszug:
Die Finissage seiner Ausstellung "strömende Ordnungen" krönte der Künstler Alfred Bast, zusammen mit dem Jazzmusiker und Komponisten Lothar Rzehak, durch eine überraschend spielerische Performance. Eine gute Stunde erlebten die zahlreichen Besucher ein visuell-akustisches Experiment.
Das war keine vorprogrammierte Computeranimation die hier abgespielt wurde, sondern ein einmaliger, aktueller spontaner Zeichenprozess, ohne Netz und doppelten Boden.
Da konnte klassisches Handzeichnen mit vollzogen werden. Doch nicht über Papier und Bleistift, sondern über die neuen Medien. Per elektronischem Stift und Grafiktablett wurde dabei die spontan entstehende Zeichnung, mittels Computer, über einen Beemer sichtbar gemacht.
In immer neuen überraschenden Bildfindungen und Wendungen wurde der schöpferische Prozess als fließende Bildergeschichte erlebbar, den die zahlreichen Besucher schließlich, nach einer guten Stunde spannenden Miterlebens, mit einem begeisternden Beifall beantworteten.
Lothar Rzehak hat das bildnerische Geschehen mit kontrastreichen Klängen, zwischen rauh und zart, hart und poetisch, zugleich begleitet und angeregt.
"Herz im Kopf" Zeichnen mit Kunst Licht, Sequenz aus der dritten Phase, ca. 3 x 4 m
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen