Sonntag, 30. September 2012

Frische Leere nach der Laubacher Phase



Foto: Matin Ertle, Vernissage am 6.9. 2012 im "Löwen"

Sonntagmorgen, 7 Uhr.

Ein dichter Bodennebel lag über der Landschaft als ich heute Morgen von Frauenhof ins Hohenstadter Atelier fuhr, um von hier aus Mails zu verschicken, und einen kurzen abschließenden Beitrag über Laubach in den Blog zu stellen.

Der Vollmond stand über der Landschaft. Kein Auto auf der Straße, kein Mensch zu sehen.
Weite Offenheit an diesem letzten Septembertag. Eine Stille in der der Kosmos spricht.
Innerliches lauschen und innehalten.
Kurz wie ein Blitz, doch ebenso geladen mit einer Kraft die in der überwältigen Schönheit dieses Morgens wahrgenommen, und aufgenommen sein will.


Foto: Matin Ertle, Vernissage am 6.9. 2012 im "Löwen"

Die Ausstellung in Laubach und das Zusammenwirken mit Ernst und Irene Mantel, war ein großer Erfolg. Das darf ich so schreiben, das ist bei aller kritischer Überprüfung eine Tatsache.
Viele interessierte Menschen kamen, blieben lange, und tauchten über die Ausstellung (Bilder von 1971-1986) auch in ihre eigene Geschichte ein.


Foto: Ursula Maier, mit Susanne Granzer "eine mögliche Geschichte des Herzens, am 22. 9.2012 in "Käsers Stall".

Vergehen (im Sinne von Vergänglichkeit) als Gehen. Gehen als Ziel auf etwas zu das im Verborgenen liegt. Während das Gewordene als sichtbare Spur auf einen Beginn hin verweist der ebenso im Verborgenen liegt.

Je offener etwas gezeigt wird, je klarer es in Erscheinung tritt, desto mehr verweist es auf das Geheimnis das allem Werden und Vergehen, aller Gestalt und allem Sein den Inhalt  und das Leben gibt.

Foto: "Selbst-Auslöser", mit Ernst Mantel nach dem Abbau am 28.9.2012

Die "Kunst zwischen Kuhmist und Milchstraße" in nun den alten Räumen des Löwen als frische Leere, einverleibt.





wieter Info:
http://www.abtsgmuend.de/data/kulturNews.php?id=282098



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für die wunderbaren Eindrücke deiner Arbeiten und den schönen Erinnerungen welche ich während und auch nach der Ausstellung erleben durfte. Kann mit freudigem Rückblick einen Gewinn an Erfahrungen und Gefühlen verbuchen und freue mich auf weitere Momente, die da sicher kommen werden. Grüße Martin