Dienstag, 10. Januar 2012

Wintersonnwende 2011-2012 neunter Tag/Nacht

Türkise Prinzessin.



Technik: Acrylfarbe und Kreide auf gerissener Wellpappe Format: 30 x 30 cm




29.12.2011



19 Uhr


Woher diese Prinzessin kommt weiß vielleicht Marie-Veronica, meine älteste Enkelin. Ich weiß es nicht.

Sie erschien, mit hoher Intensität in ihren Spiralaugen - pur - auf türkisem Grund. Sie wollte keine Farbe außer der weichen violetten Kreide, mit der ich sie portraitieren sollte.

Ein wenig weiß, minimal Gelb und am Schluss - wichtig! - den einen golden Punkt an der Spitze ihrer Krone, die ihre Welt, die sie mitbringt, mit Himmel und Vögeln,, herbeiführt ins Bild. Sie war nach meiner wirklich konzentrierten Arbeit nicht grade begeistert von ihrem Portrait und den viel zu geringen Andeutungen ihrer reichen Welt, lies es aber dann doch gelten.



Heute schrieb ich Seiten um Seiten. Alles Verdauungszeug. Wegwerftexte nenne ich das. Hier noch ein zusammengekehrter Rest.


...Lässig akzeptiertes Sulen im gesicherten Nichtwissen - in bester Gesellschaft. o.k.: Bodensatz, Sumpfgebiet. Das muss nicht an die Oberfläche dieses Blattes.

... bin heut verwirbelt, verstrubbelt, verwuschelt, verwickelt ... sehe nicht klar.


... gierig ausschweifende Lustlosigkeit,

... hektisch gestresste Langeweile,

... maßlos übersättigter Mangel,

das sind die Symptome meiner sinn- und geistlosen Existenz.


Ui, das sind ja saftige Worte! Es pumukelt offenbar in mir. Es koboldet. Es revoluzzert.

Lust auf Frust?

Gestern war ein disziplinierter Tag. Muss ich da nicht heute mal gegen den Strich bürsten?. Mal sehen was passiert. Aber ausgerechnet heute, wenn die Türkis-Prinzessin erscheint?


„Bau die Kathedrale!

Schimpft diese dann auch prompt ins wohlige Frustriertsein rein!

„ ... Lerne sprachgewandt zu schweigen!

Male! Malen ist eine schöne Form des mitteilsamen Schweigens...“


Diese Energie verblüffte mich bei ihrem kindlichen Anschein.

Ist sie eine nordische Verwandte von Kali?

Jedenfalls danke - für die Ehre der Zurechtweisung, und der rechten Weisung.


1 Kommentar:

Judith hat gesagt…

zu meinem Lieblingswerk deiner aktuellen Wintersonnwende... nach Lesen deiner verstrubbelten Gedanken weiß ich auch, warum es mich gerade heute so angesprochen hat: Disziplin hinter sich lassen, gegen den Strich bürsten, aber sich dennoch nicht hängen lassen und die pumukulnde Energie für was tolles einsetzen... Danke für den heutigen Tag, der meine Motivation und Kreativität wieder zum Leben erweckt hat - oder war es allein die kleine türkise Prinzessin??

Jeden Tag seines Lebens eine feine, kleine Bemerkung einzufangen – wäre schon genug für ein ganzes Leben.

Christian Morgenstern