Nachruf an den Lehrer
Prof. Hans-Gottfried von Stockhausen
Auf dem Weg zur Beisetzung von Hans Gottfried von Stockhausen, in seiner Heimatgemeinde in Buoch im Remstal, hörte ich in den Nachrichten, dass unzählige Menschen in Haiti, aus der verzweifelten Situation heraus, ohne Beerdigung, ohne Namen und Identifikation in Sammelgräber geschüttet würden.
Dieser zeitgleiche Zusammenhang, wie ein letzter Weg so gegensätzlicher Art sein kann, ging mir bei der würdevollen Trauerfeier des verehrten Lehrers nicht aus dem Sinn.
Deshalb nahmen wir, als ehemalige Studierende, die Idee von Angelika auf, für Haiti zu sammeln und den Betrag in seinem Namen zu überweisen.
Mit dieser, viel zu kleinen Geste, möchten wir unseren vorbildlichen, ja warum es nicht sagen: geliebten Lehrer würdigen.
Aber auch dadurch, dass wir uns, nach so vielen Jahren, neu begegnet sind.
Wir brachten sein pädagogisches Wirken an uns zu Sprache, und sagen von Glück einem so tief und positiv prägenden Menschen, Künstler und Lehrer begegnet zu sein.
Er schenkte uns sinnhafte Orientierung, über die Zeit des Studierens hinaus, die wir, jeder auf seine spezifische Weise, in unser Tun mit einbeziehen.
In dankbarer Erinnerung
Alfred Bast
Andreas N. Franz
Bernhard Herzig
Ursula Huth
Erkia Megyeri
Albrecht Pfister
Angelika Müller-Ottenbreit
Louis Schäfer
Regine Schönthaler
Sam Szembeck
Samstag, 23. Januar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen