Donnerstag, 18. November 2010

"QuittenPflicht"

"QuittenArbeitsPlatz"                     KunstRaum Hohenstadt            2010

Male derzeit wieder Quitten.
Bin in der "Quittenpflicht". Wie jedes Jahr.

Es ist die Abmachung mit dem Quittenbäumchen, das ich 1985 vor mein Hohenstadter Atelier pflanzte, jedes Jahr von seinen Früchten welche zu malen. Und dieses Jahr waren es 87! an diesem noch relativ jungen und kleinen Baum.

Alles nur ganz "langweiliges abmalen - nix kreatives"!?

Und doch! Du kannst dem nur gerecht werden, wenn du ganz präsent bist und so gut wie nichts aus der Routine malst. Dann elektrisiert, fordert und nährt dich das handelnde Schauen und Sehen. Das konzentrierte Malen dieser Formen bringt dich in Form.

Vermutlich motiviert mich das so, weil ich noch immer nicht kapiere (und das mit 62!) was die Schöpfung ist, wo dieser "Zufall" herkommt. Weshalb die Natur, diese wunderbaren Dinge in beharrlicher Regelmäßigkeit immer wieder neu erschafft. Zum Beispiel diese Quitten.

Eine Antwort kommt manchmal in den Wahrnehmungsraum, der durch die ausgerichtete Haltung beim malen entsteht, zu Besuch, und verbreitet sich wie der Quittenduft im Atelier. 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Alfred, man riecht es bis hier her - zauberhafte Stimmung vermittelt das Foto. Ja, man sollte jeden Moment bereit und offen sein.
Einen schönen Quittengruß zur Dir und ich wünsche Dir guten Empfang. Gruß ULI