LESUNG
UNDER THE MANGO TREE
MERSEBURGER STRASSE 14, 10823 BERLIN
Franz Binder
liest aus seinem neuen, noch unveröffentlichten Roman am
29.April 2012 um 15 Uhr
UNDER THE MANGO TREE
Ziegenschnitzel vegetarisch oder Wie wir die Welt retteten, ohne dass jemand es merkte
Roman von Franz Binder
verbindliche Anmeldung erforderlich unter
mini.kapur@t-online.de oder 030 - 787 184 75
mini.kapur@t-online.de oder 030 - 787 184 75
Eintritt: 10,- Euro
Liebe Freundinnen und Freunde
von Kunst, Philosophie und Literatur,
ich hoffe dass die Menge der Infos von meiner Adresse nicht zu einer Abnutzung des Interesses führt,
bei all den vielen anderen faszinierenden Angeboten und Möglichkeiten wäre das nur zu verständlich.
Dennoch möchte ich, nach der intensiven und bewegenden Lesung mit Tamara Ralis,
mit Elan die Lesung von Franz Binder ankündigen.
Sein Roman "Sonnestern" gehört für mich zu den Büchern die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde.
Was er am Sonntag lesen wird ist auch mir unbekannt und so bin ich ebenso gespannt wie Sie bzw. Du,
die ich herzlich zu dieser dritten Lesung, nach Florian Goldberg und Tamara Ralis,
in meiner Ausstellung einladen möchte.
Für mich ist die Ausstellung in der schönen Galerie von Mini Kapur nicht allein die Präsentation meiner Bilder
sondern auch ein Forum für Begegnung und Gespräch, ein Labor, eine Werkstatt in der
sich ein atmosphärischer Raum ereignen kann, der inspiriert, anregt und nährt.
Eben jener aus dem sich die Kunst speist.
Früher hätte ich dazu "Geist" gesagt. Heute sind solche Begriffe rasch bloße Etiketten.
So nenne ich es lieber: "Präzise Weite".
Alfred Bast
KUNST KLOSTER art research e.V.
detailliertere Inofs:
Ziegenschnitzel vegetarisch oder Wie wir die Welt retteten, ohne dass jemand es merkte
Roman von Franz Binder
Ein aktuelles Thema unserer Zeit – die Verblödung der Welt durch Massenmedien und Konsum – liegt diesem burlesken Roman zugrunde, der augenzwin- kernd Spannung, Nonsens, Philosophie, Fantasy, Satire und einiges mehr zu einer rasanten literari- schen Achterbahnfahrt verquickt. Die Erzähler nehmen zusammen mit ihren engsten Gefährten – dem heiligen Ignoratius, der als Eremit in den Bergen lebt, dem philosophischen Chansonnier Florestan Silbertal und der Geschäftsleitungs- assistentin Philomena Zickelbein den Kampf gegen die globale Verblödung auf. Einzig wirksames Gegenmittel in dieser Auseinandersetzung ist „verblödungsresistente Intelligenz“ in Form eines „metamorphierten“ und musikalisch hochbegabten Komodo-Warans namens Johnny Comodo.
Eine versehentliche Zeitreise in die Literaturge- schichte statt in die wirkliche Historie, eine Geschäftsbesprechung in der vegetarischen Strip- teasebar, ein treffsicherer Einkauf im Alphabeti- schen Kaufhaus, eine geheimnisvolle Botschaft aus dem Sphärenmusikradio, eine Fahrt in der Seinund- zeit, ein Vortrag über die spurlos versunkene anti- archäologische Gesellschaft, frappierende Konzerte des Duos Silbertal & Komodo, eine Videopräsenta- tion der Analphabetischen Akademie, die Tiefen- befragung eines leitenden Feuilletonredakteurs und eine vertrauliche Information des singenden Inspek- tors Hengst vom Sonderdezernat für Undurchschau- bares über eine geplante Opernreform sind nur einige der Puzzlesteine bei der Lösung des großen Rätsels, wer hinter dem Verblödungskrieg steckt. In einem rasanten Schlußspurt aber lösen sich alle Verwicklungen und Hindernisse in letzter Minute.
Franz Binder
Franz Binder, Jahrgang 1952, lebt und arbeitet in München als Schriftsteller, Fotojournalist und Grafiker. Bislang ca. 30 Buchveröffentlichungen in verschiedenen Verlagen, darunter zwei Romane, eine Reihe von Sachbüchern und mehrere Bild- bände und Buchbeiträge, in denen auch seine foto- grafische Arbeit dokumentiert ist. In den letzten Jahren veröffentlichte Franz Binder mehrere Bände über den tibetischen Kulturkreis: z.B. „Tibet – Land und Kultur“, „Bhutan –Königreich des Donner- drachen“, „Kailash – Reise zum Berg der Götter“ und eine Biografie des Dalai Lama. Außerdem Bücher über Musik: „Oper – Kleine Philosophie der Passionen“ und eine Biografie von Georg Friedrich Händel.
Sein von Kritikern und Lesern gelobter »spiritueller Fantasy-Roman« »Der Sonnenstern« erschien 2008 in einer vom Autor überarbeiteten Fassung als Taschenbuch. Mehrere seiner Bücher erschienen als Hörbuch und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt.
Zur Verschiedenheit seiner Themen sagt Franz Bin- der: „Schreiben ist mir Ausdruck der verschiedenen Facetten meines Lebens. Ich schreibe über das, was mich bewegt, mich interessiert, mich herausfordert, neugierig macht, persönlich angeht. Das ist der rote Faden, der meine Bücher verbindet, so unterschied- lich sie scheinen, so verschiedenen Genres sie ange- hören mögen.“www.franzbinder.de