Dienstag, 10. Januar 2012

Wintersonnwende 2011-2012


Wintersonnwende.

Ankommen.

Erwarten.

Rückzug auf das Ziel.

Im Herz des Dunkel - lichter Gedanke.


Technik: Acrylfarbe und Kreide auf gerissene Wellpappe Format: 30 x 30 cm


4.30 Uhr


1. Tag. Heute beginne ich mit dem 5. Wintersonnwende-Projekt. Das erste war 1995-96 in Auroville, Südinden.

Zu diesem Zeitpunkt wurde auch das KunstKloster gegründet.

An jedem dieser besondern Tage/Nächte werde ich ein Bild malen und einen Text erarbeiten.


... Bin aufgewacht mit der Gewissheit: es gibt nichts was bleibt.

Dann zwei Stunden Stille in der morgendlichen Dunkelheit und: Schauen Schauen, Schauen. Mit offenen Augen nach Innen. Bilder. Prägende Bilder die mich lange begleitet haben. Zum Beispiel dieses: Der Mensch besteht aus 99,9 % aus Natur und aus 0,1% aus „Göttlicher Substanz“.

Mir wurde klar, dass ich nicht aus 99,9% Natur, aus Sternenstaub, den vier Elementen, aus Genen, geschlechtsspezifischen Merkmalen, sozialen und kulturellen Prägungen, und karmischen Folgen bestehe, und nur zu 0.1% aus so etwas wie göttlicher Präsenz in mir, auf die ich baue und hoffe, mit dem ich werke und wirke, sondern aus vollen 100% Anleihen.

Genau genommen gibt es mich gar nicht ... es gibt mich gar nicht ...

N ICH T.

ICH ist ein Kollektiv in individueller Fassung, eine stehende Welle durch die der unaufhörliche Strom von Gefühlen und Denken, von Erinnertem um Erhofftem fließt. Ich musste herzlich lachen als mir bewusst wurde, dass das Göttliche, Zeitlose und Ewige sich nicht in Prozenten und Promillen tummelt und orten läßt.

Es ist entweder Nichts oder das Ganze, was wiederum auf dasselbe herausläuft.

Denn es lässt sich in Teilaspekten nicht beweisen, nicht als Puzzleteil feststellen, separieren und etikettieren.


Ich suchte die Stecknadel im Heuhaufen und entdeckte: HEU! Kein Stroh!

HEU HEU HEUTE! JA HEUTE DICH, SEI GEGENWÄRTIG HEUTE, HÄUTE DICH - HEUTE, HÄUTE DICH VON ALTEN BILDERN!

Und davon hab ich viel im Kopf, diesem prall gefüllten Erinnerunspeicher. frisches, duftendes HEU, SommerHEU, Alte-Hasen-ErfahrungsHEU, ErinnerungsHEU, ProblemHEU, HoffungsHEU, Projekt- und ZukunftsHEU.

Das reicht für sieben Mägen. Es gibt viel wiederzukäuen in lange Winternächten.

Jetzt weiß ich endlich dass ich, in Gestalt eines Menschen,

eine Kuh, nein, ein OX bin - Muhhh ... Muhh ... Muhht ... Mut zur Wahrheit. Selbsterkenntnis schmeckt nach HEU. Ein altes Bild aus GewohneitsHEU wieder- und widergekaut - verdaut!


Das ist also mein Start in dieses 17-Tage-Projekt? Befreiend! Ich werde weiden gehen. Heut gibt es frisches Gras! Wintergras. Lichtgras aus den Wiesen der Seelenlandschaft.



Keine Kommentare: