Dienstag, 10. Januar 2012

Wintersonnwende 2011-2012 fünfzehnter Tag/Nacht

Schwanensee.

Schwarz.

Die dunkle Seite des Lichts.

Sechs

Stern gibt den Würfel frei.


Technik: Acryl- Aquarell, Farbstifte, Blattgold, Lack, auf gerissener Wellpappe / Format: 30 x 30 cm



4.1.2012

21 Uhr


Ich las „zufällig“ (oder auch nicht zufällig, sondern von „Suchern“ entdeckt die beauftragt sind im Unbewussten auf Pirsch gehen, nach gültigen Lösungen) gestern in einem Buch von Margarete Bruns „ Das Rätsel Farbe - Materie und Mythos“, und schlug den hochinteressanten Beitrat zum „Schwarz“ auf. Das traf ins Schwarze und ich wusste dass das nächste Bild Schwarz sein müsste.

Nur noch nicht wie.

Schwarz.

Natürlich.

Nochmals die erweiternde Entfaltung des Themas des 13. Bildes mit seinem schwarz-weißen Postulat. Erweitert um den Formaspekt der nun wieder auftritt. Freigegeben durch den Sechs-Stern, den Zwölf-Stern, den Zeit-Ryhthmiker, die Lebensblume, dieses offenbare Wunder, bekannt seit alters her, immer schon von einer Intelligenz und lebensspendenden Ordnung zeugend die überragend ist und den Menschen lehrt und erinnert nicht mit seinem Wachstum aufzuhören, in dem auch der Tod eine Stufe ist, bis möglicherweise auch der Tod selber stirbt.


Schwarze Materie. Die dunkle Seite des Lichts und der Kreis der sich mit sich selber zu teilen weiß und Leben hervorbringt in Blumengestalt.


Der Fünfstern an Weihnachten wird hier zum Sechsstern, der damit einen neunen Zyklus eröffnet. Der Fünfstern hat die Proportionen des Goldenen Schnittes in sich, der Sechsstern die der Symmetrie. Aus diesen beiden Proportionen und aus dem dem Kreis und der Geraden die sich durch die Teilungen ergibt, ist alles Sichtbare gebildet. Wirklich alles.


In der Mitte des Sechssterns taucht der Würfel auf. Er ist darin enthalten, geboren, er tritt als dritte Dimension heraus aus der Fläche. Form entsteht, begleitet von den 12 Punkten des schöpferischen Kreises, der sich als Farbkreis gestaltet.


Die Geburt der Materie, der dritten Dimension aus der Fläche. Transformiert, da sie durch den Tod ging.


Es war auch folgerichtig dass dann der Grund, der braune erdfarbene Grund, zum ersten Mal in der Bilder-Reihe als konkrete Figur auf schwarzem Grund erscheint. Er war nun nicht mehr nur Träger-Grund sondern Beginn.

Die zwölf Punkte sind Einstiche die durch den ganzen Karton gehen. Sind Tore für die Farben, sind mit 12 Farben ausgefüllt und zeigen den Farbkreis an. Den großen Kreis der Stimmungen. Dass der einfach gemalte Schwan dann noch kommen musste - auch eine Überraschung.

Eine erfreuliche, auch wenn er die Symmetrie stört, oder grade deshalb.

Es ist ein Pärchen. Den schwarzen Schwan siehst du nicht, deshalb muss ich es sagen.


Der Würfel ist bei den platonischen Körper der dritte und er steht für: Erde.


In der indischen Plastik gilt der Würfel als die Urform auf die alles zurückgeht. Alles Skulpturen beginnen mit der Einteilung in Würfel.

Das Universum ist ein Würfel in dessen Mitte die Göttin tanzt.


Jetzt gebe ich doch noch einen Würfelzucker in den Tee.

Keine Kommentare: