Dienstag, 10. Januar 2012

Wintersonnwende 2011-2012, dritter Tag/Nacht


Ankunft der Gegenwart.

Rückwärtsgewandt sehend.

Das Herz strömt im türkisfarbenem Meer seliger Gewissheit.

Zeitloser Augenblick: Immer.



23.12.2011


22 Uhr.

Unterbrechung oder Erweiterung?

Wir befinden uns im „SWR 3 Land“. Wir holen das Töchterchen ab. Sie hat eine Motorpanne auf der Autobahn.

Heimat Autobahn.

Spuren erahnten Glücks unter 6 spurigem Asphalt. Hören nicht die inneren Ohren Hufe von Pferden die übers Land galoppieren? PS PferdeStärken? Sehen nicht die inneren Augen schwimmende Märchenbilder, in strömenden Blutbahnen, auf Blütenboten dem Herzen zusteuern? Wo befindet sich die große frische Stille aus reiner Präsenz, dieser Raum der mitfährt, der sich in mir so deutlich auftut, warm wie die Mutter und groß wie das All? Da draußen? Dort wo wir Staumeldungen und Behinderungen aus weihnachtlich euphorisierter Redaktion hören?


Eilig parken Lastwagenfahrer übermüdet auf den Raststellen der Autobahn.

Ihre Laster rollen dann rückwärts in der Zeit. Zeitverlust, Zeitverzug. Zeit ist zu allem andern Transportgut auch mit aufgepfropft. Eilige Zeit, schnelle Zeit, schon verlorene Zeit, erinnerte Zeit, erwartete Zeit.

Wir warten auf Hilfe die spät kommt. Da Draußen ist niemand? Verloren? Niemand ist verloren da draußen! Denn da Draußen ist Innen. Das solltest du wissen.

Nichts fällt aus dem Sein - das ist gewiss. Nur dass wir es nicht erkennen,

weil es der Wahrnehmungsstation des „Ich“ aus dem Blick entschwindet.


Von weither reisen Kinder an, um in den überlieferten Erwartungs-Paradiesen Weihnachten auszupacken. Weihnachten wird wegen der Kinder gefeiert,

und wegen der Kinder in den den Alten. Genauer: wegen DES Kindes IM Alten! Weihnachten, morgen! Erwartet eilt er her - dieser Tag.

Nebel über dem Land auf der Rückfahrt mit zwei Autos. Doppellichter über dem glänzenden Asphalt. Du darfst diesen Lichtern nicht in die Augen blicken, das ist gefährlich. Du kommst aus Deiner Spur. Irrlichter. Merk es Dir!

Die Drosselklappe war defekt. Das sei bei Audi und VW eine Schwachstelle, sagte der Gelbe Engel der nach Motor riecht und positivem Antrieb.

Wir holen die Tochter sicher nach Haus.


Meine Mutter, wacht in mir auf, als ich am Krankenhaus, in dem sie gestorben ist, vorbeifahre. Weihnachten waren wir immer zusammen.


Immer ist eine Zeitbezeichnung des Ewigen. Immer.

Keine Kommentare: