Montag, 22. Dezember 2014

Wintersonnwende 2014 / 15, Weihnachts- und Neujahrsgruß





21. Dezember 2014   4 - 6:00 Uhr morgens


Vierter Advent. Vier Kerzen brennen. Wie jedes Jahr um diese Zeit schreibe ich vor Sonnenaufgang. Morgens mache ich Gedanken, zeichne sie auf. So wie man Brennholz macht oder Frühstück. Ich schreibe + zeichne mir die Seele in den Leib.

„Gott hat die Menschen nur skizziert, es geschieht auf der Erde, dass jeder sich erschafft“. Diese senegalesische Weisheit begleitet mich seit 2008. 
(...“erschaffen“ ist mir ohne ackern, säen und ernten im offenen Bild-Gedankenfeld nicht möglich...)

Ich denke an die Menschen denen ich mein Sein verdanke. 
An die Freunde, Nahen, Vertrauten, die Ahnen, die Andern und Fremden, die Einsamen die nicht ALLein sein können und die Glücklichen, die es auch gibt, und jene die an der letzten und ersten Schwelle stehen. 

All dies ist in mir selbstverständlich präsent, als sei in mir ein unbegrenzter Raum. Und das ist wohl in jedem Menschen so, dass ein Universum in ihm lebt, (... auch wenn er nur einen winzigen Teil bewohnt ...) dass er im Grenzenlosen beheimatet ist und geborgen im All. Auch wenn er zugleich, wie ich hier, irdisch verortet und zeitlich umspannt, umgeben von Kerzen feinen Tee trinkt und meint, das sei die richtige Stimmung und er richtige Tag, um Freunde und Bekannte mit seinem Gedankenfrühstück per Mail weihnachtlich zu belästigen. 

Ein frohes Herz-lichtes Fest* 
                                  und ein inspiriertes 2015
                                  wünscht mit Freude

Alfred + Bast + „AY“

KUNSTKLOSTER art research *

Kunst geht von verborgenen Lösungen aus die darauf warten erkannt zu werden.



Keine Kommentare: