Freitag, 10. Mai 2013

Erkenntnismilch





Erkenntnismilch


Ich giesse Demetermilch in den Topf, um sie für einen Milchkaffe zu erhitzen. Ein dicker Fettkloss schwimmt darin. 

Mit dem Milchschäumer versuchte ich ihn kleinzumachen, doch er weicht aus. 
Die wirbelnde Drehung der kleinen surrenden Spirale schuppst den Fettkloss weg anstatt ihn zu verkleinern. 
Ich gebe die Jagd auf und halte die Zentrifuge in die Mitte. Nehme den aufsteigenden Wirbel, diese Urbewegung allen Lebens, im Milchtopf wahr.

Da ist zu beobachten dass alles was im Topf ist von der drehenden Spirale in die Mitte hineingezogen wird, also auch der Fettkloss. 

Ruhig halte ich nun das Rädchen in die Mitte und lasse es kreiseln. 
Ich sehe zu wie der Fettkloss angezogen, verwirbelt und wieder abgestoßen wird, bis er verschwindet und sich - logisch - in Bioschaum verwandelt. 

Ich muss also nur ruhig in meiner wirbelnden Mitte bleiben um die Brocken in meinem Topf in wohlschmeckenden Schaum zu lösen?

Die Milch schmeckt nach Erkenntnis.
Und das durch einen Schaumschläger! 



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und dies am frühen Morgen - da freut sich das Herz und die Woche lässt sich gut an. Mit dem Milchschaum ist es wie mit den Blumen, sie kommen jedes Jahr wieder und wir müssen nur schauen und staunen. Gruß ULI